Über Uns

Nathalie FontanetWillkommen auf dieser Website zum internationalen Genf!

Genf ist stolz darauf, seit über 150 Jahren ein weltweit einzigartiges Spektrum an internationalen Organisationen zu beherbergen, die alle dazu beitragen, unsere Welt sicherer, wohlhabender und gerechter zu machen.

Diese Website gibt Ihnen einen Überblick über das internationale Genf. Sie beinhaltet ein umfassendes Repertoire seiner Akteure, einen Veranstaltungskalender und eine Auswahl von Nachrichten über die internationale Zusammenarbeit in Genf. 

Sie bietet auch Informationen über die Geschichte des internationalen Genfs, seine wichtigsten Errungenschaften, sowie sämtliche Fakten und Zahlen, die es erlauben, seine verschiedenen Dimensionen zu erfassen.

 

Nathalie Fontanet, Staatsrat für die Finanz und Personaldepartement, Republik und Kanton Genf

 

 

Über diese Website

Diese Website wird vom Dienst der Internationalen Genf (SGI) geleitet, das der Direktion für internationale Angelegenheiten, des Staatsrat für die Finanz und Personaldepartement der Republik und dem Staat Genf beigefügt ist. Es ist Teil der Bemühungen des Kanton Genf, das internationale Genf zu unterstützen und zu fördern.

Diese Aktion wird in Koordination mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft und den betroffenen Gemeinden durchgeführt und umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Immobilien, NGOs, Sicherheit, Empfang, Partnerschaften und Kommunikation.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Team und Partner
Das Team

Olivier CoutauOlivier Coutau, Delegierte für das Internationale Genf

Olivier Coutau ist der Delegierte für das Internationale Genf seit 2008. Vor seiner Tätigkeit beim Staat Genf war er 15 Jahre lang als Delegierter für das IKRK tätig, sowohl vor Ort (Asien, Osteuropa, Afrika und Mittlerer Osten) als auch am Hauptsitz (Tätigkeitsgebiet Lateinamerika sowie diplomatischer Berater).

Olivier Coutau ist Absolvent des Hochschulinstitutes für europäische Studien «College of Europe» in Brügge, ausserdem hat er Kunstmarkt an der Universität Zürich studiert. 

 

Laura SchmidLaura Schmid,  Projekt Leiterin & Kommunikation

Laura Schmid verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche. Fast zehn Jahre lang war sie beim Wochenmagazin der Zeitung Le Monde als stellvertretende Leiterin der Fotoredaktion tätig.

Seit 2012 lebt sie in Genf und war freiberuflich an mehreren Kulturprojekten beteiligt, unter anderem an der Organisation des internationalen Kongresses MuseumNext in Genf. Laura Schmid stiess im September 2015 als Projektmanagerin und Kommunikationsbeauftragte zum Büro für das internationale Genf und entwickelt Aktivitäten für die Förderung und Bekanntmachung des internationalen Genfs.

 

Bénédicte GilbertBénédicte Gilbert, Communication & Administration

Bénédicte Gilbert ist seit 2004 im Feld der internationalen Organisationen in Genf tätig. Mit einem Master in Marketing und Betriebswirtschaft arbeitete sie zunächst im Büro der Vereinten Nationen in Genf und anschließend am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung als Programmassistentin und Kommunikationsbeauftragte. Seit 2017 ist sie als Kommunikationsassistentin für die Website im Dienst von Genève internationale tätig. 

 

Alexis BonvinAlexis Bonvin, IT-Koordinator

Alexis Bonvin studierte internationale Beziehungen an der Universität Genf und begann seine berufliche Laufbahn am Collège du Léman als Datenbankanalyst. Im Jahr 2014 trat er in den Internationalen Solidaritätsdienst des Kantons Genf ein und war dort als Verwaltungsbeauftragter tätig. Seit 2019 teilt er sich diese Position mit dem IT-Koordinator des Service de la Genève internationale.

 

Kontact

Direction des affaires internationales (DAI)
Service de la Genève internationale

Rue de Varembé 9
1202 Genève 
Suisse

emailinfo.geneve.internationale@etat.ge.ch